Worauf Sie beim Schnüffeln im Telefon Ihres Kindes achten sollten 2024

Jim Jefferson
Worauf Sie beim Schnüffeln im Telefon Ihres Kindes achten sollten

Wenn Sie dies lesen, wissen Sie etwas über die Telefonnutzung, das 60% der Eltern oft übersehen. 

Es reicht nicht aus, die Bildschirmzeit Ihres Kindes zu begrenzen, um es zu schützen. Sie sollten sich bewusst sein, WAS Ihr Kind am Telefon macht - und gegebenenfalls eingreifen. 

Das ist keine leichte Aufgabe, selbst wenn Sie bereits Familienregeln für Geräte aufgestellt haben. Kinder nutzen ihre Telefone für so viele Dinge, dass die Erkennung von Bedrohungen zu einem "Nadel im Heuhaufen"-Problem wird. Nachrichten, Browserverlauf oder TikTok-Abonnements - worauf sollte man beim Schnüffeln in einem Telefon achten? 

Hier geben wir eine vollständige Antwort auf diese Frage. 

Warum sollten Eltern das Telefon ihres Kindes durchsuchen?

Sollten Eltern die Telefone ihrer Kinder überwachen? Ja, und hier ist der Grund dafür.

Das Internet und die digitalen Technologien befinden sich noch in einem frühen Stadium ihrer Entwicklung. Während Branchenführer wie Meta daran arbeiten, die bestehenden Kinderschutzmechanismen zu verbessern, müssen Eltern die Online-Aktivitäten ihrer Kinder genau überwachen. Es gibt zu viele Schlupflöcher, die Sexualstraftäter, Tyrannen und Cyberkriminelle ausnutzen können.

Die aktuelle BCG-Forschung untermauert dies: 72% der Kinder im Alter von 8 bis 17 Jahren haben mindestens eine Online-Bedrohung erlebt, z. B. unangemessene Inhalte, Cybermobbing, unerwünschte sexuelle Annäherungsversuche und Datendiebstahl.

Die kurze Antwort auf die Frage, warum Eltern das Telefon ihres Kindes überprüfen sollten, lautet also, dass nur Ihr Eingreifen - die regelmäßige Überwachung des Telefons - Kinder wirklich vor Schaden bewahren kann. Suchmaschinen, Social-Media-Plattformen und App-Stores verfügen zwar über eine Art von eingebauten Sicherheitstools, aber sie sind nicht perfekt darin, jede Bedrohung zu erkennen.

Banner

Worauf sollte ich achten, wenn ich das Handy meiner Kinder kontrolliere?

Worauf sollte ich achten, wenn ich das Telefon meiner Kinder überprüfe?

Im Folgenden finden Sie eine Liste der Dinge, auf die Sie achten sollten, wenn Sie das Telefon Ihres Kindes durchsuchen:

Altersgerechter Inhalt

Das Internet ist voll von Dingen, für die junge Menschen noch nicht bereit sind, also überprüfen Sie alle Apps, Spieleund Dateien, die Ihre Kinder auf ihr Telefon heruntergeladen haben. Wenn Sie unsicher sind, ob eine App für ihr Alter geeignet ist, sehen Sie im App Store oder bei Google Play nach.

Bildschirmzeit

Unabhängig von den Inhalten, die Ihr Kind konsumiert, schadet eine übermäßige Bildschirmzeit seiner geistigen und körperlichen Entwicklung. Setzen Sie die Bildschirmzeit auf Ihre Liste der Dinge, die Ihr Kind auf seinem Handy überprüfen darf. Wenn sie mehr als 2 Stunden beträgt, helfen Sie Ihrem Kind, eine neue Routine zu entwickeln, und ermutigen Sie es, sich mit Offline-Aktivitäten zu beschäftigen. 

Aktivität in den sozialen Medien

Soziale Medien ist ein Nährboden für Sexualstraftäter und Tyrannen. Wenn Ihr Kind Profile auf Plattformen hat, auf denen es neue Leute kennenlernen kann, sollten Sie die Aktivitäten Ihres Kindes genau im Auge behalten. Dazu gehören Freundeslisten, Beiträge, Kommentare und Geschichten. 

Standort-Einstellungen

Sollten Eltern die Telefoneinstellungen ihres Kindes überprüfen, einschließlich der Einstellungen für die Standortfreigabe? Auf jeden Fall. Bei der Installation von Apps erteilen Kinder oft unbedacht Genehmigungen. Das Gleiche gilt für das Posten von Geotags auf Social-Media-Plattformen. All diese Dinge stellen eine ernsthafte Bedrohung für die Sicherheit Ihres Kindes dar, da Fremde die Standortdaten leicht nutzen können, um seinen Aufenthaltsort zu ermitteln.

Kontaktliste

Online-Raubtiere könnten versuchen, Ihr Kind zu "privaten Unterhaltungen" außerhalb von Social-Media-Plattformen zu verleiten, wo sie sich kennengelernt haben. Überprüfen Sie die Kontakte Ihres Kindes regelmäßig, um zu sehen, ob es verdächtige Nummern hinzugefügt hat.

Nachrichtenübermittlung

Worauf sollten Sie auf seinem Handy achten, wenn Sie die Messaging-App öffnen? Alle anzüglichen oder aufdringlichen Nachrichten von Fremden sollten Ihre Alarmglocken läuten lassen. Achten Sie auf Texte wie "Schick mir ein selbstzerstörendes Foto, damit es niemand erfährt", "Wo studierst du? Wir könnten uns nach dem Unterricht treffen" oder "Du bist so reif für dein Alter".

Tipp: Die meisten Kinder verwenden heutzutage keine Standard-SMS-Apps zum Chatten. Achten Sie darauf, ihre Instant Messenger wie WhatsApp, Viber und Social-Media-Apps zu überprüfen.

Gelöschter Inhalt

Geben wir es zu: Alle Kinder verstecken Dinge vor ihren Eltern. Wenn Sie sich fragen, wie Sie das Telefon eines Kindes durchsuchen können, weil Sie nichts Verdächtiges gefunden haben, haben Ihre Kinder diese Chats, Fotos und Videos vielleicht gelöscht. Überprüfen Sie den Ordner "Kürzlich gelöscht", um zu sehen, ob es nichts Ernstes gibt, worüber Sie sich Sorgen machen müssen.

Verlauf des Browsing

Sollten Eltern die Internetnutzung ihrer Kinder überwachen? Ja, denn es ist leicht, Altersbeschränkungen auf Websites wie YouTube oder Netflix zu umgehen. Gehen Sie den Browserverlauf durch, um Inhalte ab 18 Jahren zu erkennen.

Anrufverlauf

Kinder und Jugendliche schreiben lieber SMS als zu telefonieren. Wenn sie jemanden oft per SMS kontaktieren TelefonanrufeDiese Person könnte eine enge Beziehung zu Ihrem Kind haben. Schauen Sie sich die Anrufprotokolle an, um zu sehen, ob es irgendwelche Nummern oder Namen gibt, die Sie nicht kennen.

Wie kann ich herausfinden, was auf dem Handy meines Kindes gespeichert ist?

Bei so vielen Dingen, auf die man auf dem Handy seines Kindes achten muss, ist es wirklich schwer, die täglichen Aktivitäten zu kontrollieren. Fast die Hälfte der Eltern gibt zu, dass sie die Handys ihrer Kinder nur einmal pro Woche. Das ist nicht genug, um sie zu schützen. 

Aber wie soll man angesichts der Hektik, die wir alle heutzutage haben, die sehen, was Ihr Kind auf seinem Handy macht öfters? Hier ist eine Antwort in einem Wort: Parentaler.

Parentaler223

Parentaler ist eine hochmoderne App für die Kindersicherung, mit der Sie die Aktivitäten Ihres Kindes in Echtzeit überwachen können. Sie können alles, was Ihr Kind auf seinem Handy macht, von einem Ort aus sehen: Ihrem Online-Kontrollzentrum. Anrufe, TextnachrichtenGelöschte Chats, Mediendateien, der Browserverlauf, besuchte Orte und der Aufenthaltsort in Echtzeit - Parentaler zeigt sie alle an. 

So installieren Sie Parentaler auf dem Handy Ihres Kindes

Ihr Seelenfrieden ist nur einen Klick entfernt. Folgen Sie unseren einfachen Schritten, um das Telefon einer anderen Person mit Parentaler zu durchsuchen:

Schritt 1. Erstellen Sie Ihr Konto

Gehen Sie zu parentaler.com und füllen Sie einen kurzen Fragebogen aus, um ein auf die Bedürfnisse Ihrer Familie zugeschnittenes Funktionspaket zu erhalten.

Schritt 2. Wählen Sie Ihren Plan

Entscheiden Sie, wie lange Sie Parentaler nutzen möchten, und wählen Sie einen Abonnementplan.

Schritt 3. Einrichten

Folgen Sie den Anweisungen in Ihrer Willkommens-E-Mail, um Parentaler auf dem Gerät Ihres Kindes einzurichten.

Schritt 4. Überwachung starten

Das war's schon! Jetzt können Sie sich von jedem Gerät aus bei Ihrem Parentaler-Konto anmelden und jederzeit sehen, was Ihre Kinder gerade machen.

Schlussfolgerung

Der Hauptgrund warum Eltern die Telefone ihrer Kinder überwachen sollten, ist, dass die digitale Welt nicht völlig sicher ist. Acht von zehn Kinder gaben an, dass sie ihre Eltern um Hilfe bitten würden, wenn sie sich online bedroht fühlten, also müssen Sie sie genau im Auge behalten, um Gefahren zu vermeiden. Mit Parentaler können Sie genau das tun. Holen Sie es noch heute und seien Sie für Ihre Kinder da, wenn sie Sie am meisten brauchen!

FAQ

Sollten Eltern die Textnachrichten ihrer Kinder lesen?

Ja, aber nur, wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr Kind mit Cybermobbing oder einer anderen digitalen Bedrohung zu tun hat. 

Ab welchem Alter sollten Eltern aufhören, das Handy ihres Kindes zu durchsuchen?

Das hängt von Ihnen und Ihrem Kind ab. In den meisten Ländern ist es illegal, das Telefon eines Kindes zu durchsuchen, sobald es 18 Jahre alt ist.

Woran erkennen Sie, ob Ihr Kind nachts telefoniert?

Sie können dies herausfinden, indem Sie sich am nächsten Tag die Einstellungen für die Bildschirmzeit ansehen. Verwenden Sie für die Echtzeitüberwachung eine App zur elterlichen Kontrolle.

Ist es möglich, über mein Heim-WiFi zu sehen, was meine Kinder im Internet surfen?

Ja, aber das ist keine leichte Aufgabe. Sie müssen wissen, wie Ihr Router funktioniert und welche Einstellungen Sie überprüfen müssen.

Jim Jefferson ist die Stimme hinter den Parentaler-Blogbeiträgen. Er ist ein echter Experte für digitale Sicherheit mit mehr als 10 Jahren Erfahrung im Bereich Kinderverhaltensforschung. Er konzentriert sich darauf, das Leben der Eltern zu erleichtern, indem er ihre digitalen Erfahrungen aufklärt.

Hinterlassen Sie eine Antwort:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Sind Sie bereit, sich uns anzuschließen?
Banner-Bild Jetzt ausprobieren