iPhone für Kinder einrichten - die besten Methoden

Jim Jefferson
wie man das iphone für ein Kind einrichtet

iPhones gehören zu den führenden Smartphones und sind die erfolgreichsten Produkte von Apple. In den 4th Quartal 2024 entfielen auf die Verkäufe des iPhone 23% der gesamten Smartphone-Verkäufe in der Welt. Da die Geräte so beliebt sind, ist es nicht verwunderlich, wenn Ihr Kind Sie um ein solches Gerät bittet. Aber genau hier beginnen die Bedenken.

Da Sie möchten, dass Ihr Kind sicher ist und sich von schädlichen Inhalten fernhält, fragen Sie sich, wie Sie das iPhone für Ihr Kind einrichten können. In diesem Artikel werden wir verschiedene Methoden für die Einrichtung des iPhones Ihres Kindes vorstellen, damit Sie den Zugriff auf das Gerät bei Bedarf vernünftig einschränken können.

Einstellen der Kindersicherung auf dem iPhone

Eine der effektivsten Möglichkeiten, ein iPhone kindersicher zu machen, ist die Installation von Parentaler. Parentaler ist eine Kinderüberwachungs-App, mit der Sie sehen können, worauf Ihr Kind auf seinem Gerät zugegriffen hat. Außerdem können Sie damit Bestimmte Websites ferngesteuert einschränken und Funktionen.

Was dieses Programm zu einer guten Wahl macht, ist die Tatsache, dass Sie alles anonym tun können. So erfährt Ihr Kind nicht nur nicht, dass Sie es im Auge behalten, sondern Sie verhindern auch, dass Ihre Beziehung belastet wird.

Mit der App können Sie alles von Ihrem Telefon aus verfolgen, so dass Sie Ihrem Kind nicht das Telefon wegnehmen müssen, wenn Sie etwas überprüfen wollen.

Mit Parentaler können Sie die Nachrichten, Anrufprotokolle, Kontakte, Fotos, Videos und Social-Media-Aktivitäten Ihrer Zielperson einsehen.

Banner-Bild Banner-Dekor
Überall alles sehen mit Parental

Allseits sichtbare Kindersicherung

Jetzt ausprobieren

Sie können sogar den Standort Ihres Kindes verfolgen, Apps sperren, Inhalte filtern und die Bildschirmzeit kontrollieren.

Wenn etwas Verdächtiges vor sich geht, können Sie auf Ihrem Handy Warnungen erhalten, damit Sie schnell handeln können, um die Sicherheit Ihres Kindes zu gewährleisten.

Bevor Sie andere Methoden ausprobieren, installieren Sie zunächst Parentaler. Kaufen Sie die Software und stellen Sie sicher, dass Sie alles sehen und über das Bedienfeld auf alle Kindersicherungsfunktionen zugreifen können.

Bildschirmzeit und -beschränkungen aktivieren

ios bildschirmzeit

Das Aufstellen von Regeln und Einschränkungen für die Bildschirmzeit ist eine der am weitesten verbreiteten Taktiken, die Eltern anwenden, bevor sie ein iPhone für ihr Kind einrichten. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass Ihr Kind nicht stundenlang am Telefon sitzt, den Schlaf verliert oder Hausaufgaben vermeidet.

iOS verfügt über eine Funktion für die Bildschirmzeit in den Einstellungen des Geräts. Sie können sie aktivieren, indem Sie beim Aktivieren der Funktion auf der Einstellungsseite auf "Dies ist das Telefon meines Kindes" tippen. Dann müssen Sie nur noch die Anweisungen befolgen. Vergessen Sie nicht, auch einen Passcode einzurichten. Damit ist sichergestellt, dass Ihr Kind die Einstellungen nicht ändern kann.

Sie können auch Inhalts- und Datenschutzbeschränkungen einrichten, um ein iPhone für Kinder vor nicht jugendfreien Inhalten zu sperren. Suchen Sie dazu in den Einstellungen nach der Option "Inhalts- und Datenschutzbeschränkungen", tippen Sie auf "Inhaltsbeschränkungen" und passen Sie die Einstellungen für den Grad an jugendgefährdenden Inhalten an, zu denen das Kind Zugang hat.

Sie können auch den Zugriff auf bestimmte Websites auf dem Bildschirm Inhaltseinschränkungen erlauben. Steuern Sie dann die Suchergebnisse, indem Sie auf Websuchinhalt und Explizite Sprache tippen. Der Zugriff auf Multiplayer-Spiele kann ebenfalls kontrolliert werden.

Ausfallzeit einstellen

Wenn Sie ein iPhone für ein Kind einrichten, müssen Sie auch die Ausfallzeiten berücksichtigen. Kinder werden versuchen, länger am Telefon zu bleiben, als sie sollten, vor allem zur Schlafenszeit. Durch die Festlegung von Ruhezeiten wird sichergestellt, dass genügend Zeit zum Lernen, für die Familie und zum Schlafen bleibt.

Sie können ein Apple Telefon für Kinder vorbereiten, indem Sie die Ausfallzeit an mehreren Tagen anpassen. So können Sie dies tun:

  1. Tippen Sie auf Ausfallzeit.
  2. Legen Sie eine Start- und Endzeit fest. Bevor die Auszeit beginnt, wird Ihr Kind eine Erinnerung erhalten. Dies geschieht 5 Minuten im Voraus.
  3. Schalten Sie die Option "Blockieren bei Ausfall" ein.

Legen Sie bestimmte Bildschirm- und Ruhezeiten fest, um den Zeitplan Ihres Kindes unter Kontrolle zu halten. 1 bis 2 Stunden Bildschirmzeit pro Tag und eine Ruhezeit zwischen 20.30 Uhr und 7.30 Uhr in der Nacht sollten Sie einplanen, um gesunde Schlafgewohnheiten zu erhalten.

App-Grenzen festlegen

Telefonlimit

Das Einrichten spezifischer App-Beschränkungen ist eine der besten Möglichkeiten, ein iPhone kinderfreundlich zu gestalten. Die Beschränkungen können je nach App unterschiedlich sein.

Sie können sich zum Beispiel für etwas entscheiden wie 30 Minuten pro Tag für soziale Medien, 1 Stunde pro Tag für Spiele, und so weiter.

Die Limits können täglich zurückgesetzt und pro App angepasst werden. Führen Sie dazu einfach die folgenden Schritte aus:

  1. Tippen Sie auf dem Handy Ihres Kindes auf "App-Limits" und dann auf "Limit hinzufügen".
  2. Wählen Sie den Kreis neben der Softwarekategorie, die Sie einschränken möchten, und tippen Sie dann auf "Alle Apps und Kategorien". Sie können auch bestimmte Apps für verschiedene Einschränkungen aus einem Dropdown-Menü auswählen.
  3. Tippen Sie auf "Weiter".
  4. Legen Sie eine Zeit fest, und "Tage anpassen" wird angezeigt. Hier können Sie Grenzen für bestimmte Tage festlegen.
  5. Tippen Sie auf die Kategorie oder den Namen der Anwendung, um zur vorherigen Seite zurückzukehren.
  6. Aktivieren Sie "Sperren am Ende des Limits".

Wenn Sie sich fragen, wie Sie ein iPhone kindersicher machen können, weil Sie sich Sorgen über die Nutzung sozialer Medien machen, sollten Sie die Nutzung dieser Apps stärker einschränken: Begrenzen Sie Snapchat, TikTok und YouTube auf 30 Minuten pro Tag. Überprüfen Sie diese Nutzung jede Woche mit Ihrem Kind.

Geofencing einrichten

Geofencing eignet sich gut für die Einstellung der Kindersicherung auf dem iPhone, da Sie damit den Standort Ihres Kindes sehen können. Es eignet sich gut für Ihr Zuhause, den Schulbereich oder sogar für die Häuser von Freunden.

Zum Beispiel hat Parentaler eine Geofencing-Funktion. Es funktioniert, indem Sie bestimmte Bereiche festlegen, in die Ihr Kind gehen darf. Wenn es eine verbotene Zone betritt, erhalten Sie einen Alarm.

Parentaler zeigt Ihnen auch den Standortverlauf Ihres Kindes an, damit Sie genau sehen können, was es gemacht hat, wenn Sie nicht ständig auf die App schauen können.

Um sicherzustellen, dass Ihr Kind in der Schule bleibt, stellen Sie Alarme für die Schule ein. Diese können sein zwischen 8 Uhr und 15 Uhrje nach dem Schulprogramm Ihres Kindes.

Banner-Bild Banner-Dekor
Überall alles sehen mit Parental

Allseits sichtbare Kindersicherung

Jetzt ausprobieren

App-Store-Einkäufe einschränken

App-Store

Um zu lernen, wie man das iPhone kindersicher macht, können Sie auch die Käufe im App Store einschränken. Dadurch werden Ihre Kinder nicht nur von gefährlichen Apps ferngehalten, sondern es werden auch unnötige Ausgaben vermieden.

Diese Einschränkung schaltet In-App-Käufe aus und erfordert die Zustimmung der Eltern für Downloads und Käufe.

  1. Gehen Sie zu "Einstellungen".
  2. Zugang zu "Bildschirmzeit".
  3. Gehen Sie zu "Inhalt & Datenschutzbeschränkungen".
  4. Navigieren Sie zu iTunes & App Store-Einkäufe.
  5. Tippen Sie auf "In-App-Käufe" und setzen Sie es auf "Nicht zulassen".
  6. Hier können Sie auch die Installation oder das Löschen von Anwendungen verhindern.

Wenn "Familienfreigabe" aktiviert ist und das Konto Ihres Kindes verknüpft ist, aktivieren Sie "Zum Kauf auffordern". So können Sie Ihre Einkäufe leichter kontrollieren.

Explizite Inhalte in Safari blockieren

Um ein iPhone in den Kindermodus zu versetzen, müssen Sie den Zugriff auf explizite Inhalte, z. B. Websites für Erwachsene, beschränken. So können Sie das tun:

  1. Gehen Sie zu Inhalt & Datenschutzbeschränkungen.
  2. Tippen Sie auf "Inhaltsbeschränkungen".
  3. Legen Sie fest, welche Inhalte Ihr Kind in Filmen, Podcasts, Musik, Apps und mehr sehen darf.
  4. Tippen Sie auf "Webinhalte", um den Zugriff auf bestimmte Websites zu beschränken.

Sie können bei Bedarf manuell Ausnahmen hinzufügen. Dies kann über die Option "Adult Websites einschränken" erfolgen.

Grenzen der Kommunikation festlegen

Kinder-Texting

Legen Sie Kommunikationsgrenzen fest, um Ihr Kind daran zu hindern, mit Fremden oder gefährlichen Personen zu sprechen. So können Sie verhindern, dass es bis spät in die Nacht hinein SMS schreibt oder mit Leuten spricht, die schlechte Absichten haben.

Hier erfahren Sie, wie Sie die Kommunikation über AirDrop, FaceTime oder Message steuern können:

  1. Gehen Sie zu Grenzen der Kommunikation.
  2. Schalten Sie die Option Kontaktbearbeitung zulassen aus, damit Ihr Kind keine Änderungen vornehmen kann.
  3. Tippen Sie auf "Während der Bildschirmzeit", um festzulegen, mit wie vielen Personen Ihr Kind während der festgelegten Bildschirmzeit sprechen darf. Sie können zwischen "Alle", "Nur Kontakte" und "Kontakte & Gruppen" wählen.
  4. Tippen Sie auf Bestimmte Kontakte", um festzulegen, mit wem Ihr Kind während der Auszeit Kontakt aufnehmen darf.
  5. Wählen Sie "Kontakte hinzufügen".
  6. Tippen Sie auf "Aus Ihren Verträgen wählen", um eine Auswahl zu treffen.

Erstellen Sie eine Whitelist mit vertrauenswürdigen Nummern, die das Kind in besonderen Situationen während der Ausfallzeit kontaktieren können. Dazu gehören Eltern, Großeltern oder Schulfreunde.

Überwachung sozialer Medien

Auch wenn Ihr Kind soziale Medien nutzen kann, sollten Sie ihm nicht verheimlichen, was es dort tut. Parentaler kann Nachrichten in sozialen Medien, Anrufe, Medieninhalte, Beiträge und mehr verfolgen. Mit der App können Sie sogar gelöschte Nachrichten überprüfen.

Banner-Bild Banner-Dekor
Überall alles sehen mit Parental

Allseits sichtbare Kindersicherung

Jetzt ausprobieren

Sie können Apps wie Facebook Messenger, Instagram, Snapchat, Telegram, Kik und Viber überwachen, um Texte und Anrufe zu kontrollieren. Sie können auch die Zeit begrenzen, die Ihr Kind mit diesen Apps verbringen kann. Legen Sie Grenzen für 30 Minuten, 1 Stunde und mehr für die Nutzung sozialer Medien fest.

Anstatt Apps zu sperren, sollten Sie die Nutzungstrends überwachen, um zu sehen, was Ihr Kind normalerweise tut. Sprechen Sie mit Ihrem Kind über Sicherheit, damit es versteht, warum es wichtig ist, vorsichtig zu sein. Erklären Sie ihm auch, warum Sie sich für Einschränkungen entscheiden müssen, wenn es sich nicht an die festgelegten Beschränkungen hält.

Schlussfolgerung

Wenn Sie sich gefragt haben, wie Sie das iPhone für ein Kind sicher machen können, wissen Sie jetzt, wie viele Möglichkeiten Sie nutzen können. Parentaler ist die erste Wahl für Geofencing, Überwachung von Anrufen und Nachrichten. Es hilft Ihnen, die Nutzung sozialer Medien im Auge zu behalten und verschiedene Arten der elterlichen Kontrolle festzulegen.

Auch iPhones verfügen über integrierte Funktionen für eine gute Überwachung. Bevor Sie sie benutzen, sollten Sie Parentaler kaufen, um sich zu vergewissern, dass Sie Zugriff auf das Gerät Ihres Kindes haben.

Jim Jefferson ist die Stimme hinter den Parentaler-Blogbeiträgen. Er ist ein echter Experte für digitale Sicherheit mit mehr als 10 Jahren Erfahrung im Bereich Kinderverhaltensforschung. Er konzentriert sich darauf, das Leben der Eltern zu erleichtern, indem er ihre digitalen Erfahrungen aufklärt.

Hinterlassen Sie eine Antwort:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Banner-Bild Banner-Dekor
Sehen Sie alles, was überall versteckt ist, mit Parental

Mit Parental alles überall sehen

Jetzt ausprobieren