Wie viele Mobbing-Opfer leiden im Stillen?

Jim Jefferson
Wie viele Mobbing-Opfer leiden im Stillen

Die jüngste Nachrichten über die Schießerei in North Carolina, bei der der mutmaßliche Mörder, Tailei Qi, ein Mitglied des Lehrkörpers tötete, hat ein Mobbingproblem wieder ans Licht gebracht. Obwohl die Polizei das Motiv nicht offiziell bekannt gegeben hat, hat Joe Killah, der Reporter von NC Newsline, eine mögliche Erklärung gefunden, indem er Qis soziale Medien untersuchte. 

Am 1. August 2022 tweetete Qi: "Mobbing in Amerika scheint ein Problem zu sein. Es kommt oft vor, dass die Leute sie nicht beim ersten Mal stoppen. Erklärungen sind keine Lösung, sondern geben ihnen das Gefühl, dass andere sie jedes Mal anflehen werden, wenn sie ein Problem ansprechen, und machen sie zu Voyeuren, die Tag und Nacht nach einer Entschuldigung suchen.

Qi hatte offenbar mit den seit langem bestehenden Spannungen in seiner Studiengruppe zu kämpfen, die von den Universitätsbehörden nicht angegangen wurden. Die fatale Entscheidung, in Carolina zu schießen, die er schließlich traf, hat uns veranlasst, die von Bildungseinrichtungen ergriffenen Maßnahmen gegen Mobbing zu hinterfragen. Unsere Untersuchungen, die auf Interviews mit echten Mobbingopfern beruhen, haben eine beunruhigende Tendenz aufgezeigt.

Wie verbreitet ist Mobbing? Hintergrund der Studie

Mobbing

Die jüngsten Statistiken zeigen, dass 20% der amerikanischen Studenten wurden im Jahr 2019 schikaniert. Aber wie viele von ihnen haben Gerechtigkeit erfahren? Nach der Lektüre der Berichte über die Schießerei in Chapel Hill haben wir einen kurzen Fragebogen ausgearbeitet, um festzustellen, ob Mobbing in Bildungseinrichtungen oft übersehen wird. 

Die unabhängigen Befragten, die während ihrer Schulzeit physischen und psychischen Missbrauch erlebt haben, beantworteten zwei Fragen:

1. Haben Sie jemals Mobbing erlebt? 

2. Wurden Ihre Mobber jemals für ihre Taten zur Rechenschaft gezogen?

Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) berichten, dass Mobbing das Risiko von Depressionen, Angstzuständen und anderen psychischen Erkrankungen erhöht. Sogar Erinnerungen an vergangene Vorfälle können zu Stressreaktionen führen, wie z. B. Alpträume darüber, erschossen zu werden. Um das Risiko einer Retraumatisierung zu mindern, haben wir die Teilnehmer der Umfrage gebeten, keine Einzelheiten über ihre persönlichen Erfahrungen zu erzählen. 

Mobbing erhöht das Risiko von Depressionen, Angstzuständen und anderen psychischen Erkrankungen. (CDC, 2019)

Einige der Befragten bestanden jedoch darauf, ihre Geschichten zu erzählen, in der Hoffnung, dass ihre Erfahrungen aus erster Hand mehr Aufmerksamkeit auf die Forschung lenken würden.

Banner

Überlebende von Mobbing sprechen die Wahrheit aus

Auch wenn Tragödien wie der Vorfall in Chater Hill unser Sicherheitsgefühl erschüttern, schärfen sie doch das Bewusstsein für das weltweite Problem des Mobbings. Wir wissen bereits, wie häufig Mobbing vorkommt und welche gesundheitlichen Probleme es verursacht, aber haben die Täter irgendwelche Konsequenzen zu tragen? Die folgenden Geschichten regen uns alle zum Nachdenken darüber an, welche Strafe Mobber für ihre Taten tatsächlich erhalten (oder nicht).

Unbestrafte Gewalt hat psychologische Auswirkungen

  • Befragter - Mark Twain
  • Leiterin der Abteilung Marketing bei Einsamkeitsaxt
  • Höhepunkt - "Meine Tyrannen wurden nie offiziell für ihre Taten bestraft.

Als Kind, das in den Vereinigten Staaten aufwuchs, habe ich Mobbing am eigenen Leib erfahren. 

Meine Mobber wurden nie offiziell für ihre Taten bestraft, obwohl die psychologischen Auswirkungen ihres Verhaltens noch lange nach dem Ende des Mobbings andauerten.

Das System drückt kollektiv die Augen vor Mobbing zu

  • Beklagter - Raquel Rodriguez
  • Astrologe und Begründer von IhrZodiakus.org
  • Höhepunkt - "Meine Tyrannen wurden nie für ihre Taten zur Rechenschaft gezogen. Das Schulsystem, meine Freunde und sogar einige Erwachsene in meinem Umfeld haben oft weggesehen. "

Ich wurde schikaniert. Dabei ging es nicht um meine Leidenschaft für die Sterne oder die Spiritualität, sondern aus Gründen, die Mobber oft finden: einfach, weil sie es können. Sie machten mir das Leben schwer und ließen mich meinen Wert und meinen Platz im Universum in Frage stellen. 

Meine Tyrannen wurden nie für ihre Taten zur Rechenschaft gezogen. Das Schulsystem, meine Freunde und sogar einige Erwachsene um mich herum haben oft weggesehen. Vielleicht lag es an der Kultur oder an der Angst, sie zu konfrontieren, aber ihre Taten blieben ungestraft.

5 Jahre Mobbing im Verborgenen

  • Beklagte - Luciana Mei
  • Content Creator, Freiberufler, und Blogger
  • Höhepunkt - "Er hat sich nie entschuldigt oder Reue für seine Taten gezeigt. Er hat nie Konsequenzen gezogen oder Lehren aus seinen Taten gezogen."

Von der 1. bis zur 5. Klasse musste ich neben einem großen Jungen sitzen, der mich immer schikanierte. Er war sehr gemein und gewalttätig. Er schlug mir hart ins Gesicht und auf die Ohren, manchmal mit einem Buch, bis sie geschwollen waren und bluteten. Er zerkratzte mein Gesicht mit seinen Fingernägeln. 

Er hat sich nie entschuldigt oder Reue für seine Taten gezeigt. Er hat nie Konsequenzen gezogen oder Lehren aus seinen Taten gezogen. Er hat nie erfahren, wie sehr er mich verletzt hat und wie sehr ich ihn gehasst habe.

Verheerend, aber schwer zu beweisen

  • Beklagter - Derrick Hathaway
  • Verkaufsdirektor bei VEM Medizinisch 
  • Höhepunkt - "In einigen Fällen wurden die Mobbing-Täter zur Rechenschaft gezogen. In anderen Situationen blieben die Mobber jedoch unbestraft. Dies lag oft daran, dass das Mobbing auf subtilere Weise geschah, so dass es schwierig war, es zu beweisen oder dagegen vorzugehen. "

In einigen Fällen wurden die Mobbing-Täter zur Rechenschaft gezogen. Lehrer und Schulverwalter wurden aktiv, als sie auf die Situation aufmerksam wurden. Die Maßnahmen trugen dazu bei, dem Mobbing ein Ende zu setzen, aber sie konnten die emotionalen Wunden nicht vollständig heilen.

In anderen Situationen blieben die Mobber jedoch ungestraft. Das lag oft daran, dass das Mobbing auf subtilere Weise geschah, so dass es schwierig war, es zu beweisen oder anzusprechen. In solchen Fällen musste ich Wege finden, damit umzugehen und für mich selbst einzustehen, was eine wertvolle, aber schwierige Lektion war.

Wie oft bleibt Mobbing ungestraft? Umfrageergebnisse

Mobbing

Die American Psychological Association (APA) hat eine Leitfaden für Eltern, Pädagogen und Schüler über Maßnahmen, die sie zur Bekämpfung von Mobbing ergreifen müssen. Die wichtigste Empfehlung lautet wie folgt: "Greifen Sie ein, um das Mobbing zu stoppen, nehmen Sie den Vorfall auf und informieren Sie die zuständige Schulverwaltung, damit der Vorfall untersucht werden kann."

Die selbstverständliche Regel des sofortigen Handelns könnte eine ganze Reihe von Problemen lösen, wenn sie wie vorgesehen funktionieren würde. Unsere Untersuchungen zeigen jedoch, dass die Aussage des Beschuldigten, der Chapen Hill erschossen hat, aktueller denn je ist: "Mobbing in Amerika scheint ein Problem zu sein. Das liegt oft daran, dass die Leute sie nicht gleich beim ersten Mal aufhalten.

70% der Opfer sagte, dass die Mobbing-Täter niemals für ihre Handlungen zur Rechenschaft gezogen werden.

Unterm Strich: Was können wir tun?

Um den Kreislauf der schulischen Gewalt zu durchbrechen, muss in jedem Mobbingfall sofort eine Untersuchung eingeleitet werden, auch wenn das Mobbing noch keine physische Form angenommen hat. Weitere Maßnahmen sollten psychologische Untersuchungen sowohl der Mobber als auch der Opfer und therapeutische Sitzungen umfassen. Bis dahin werden keine Regeln und Vorschriften verhindern, dass sich eine weitere Schießerei in Chapen Hill ereignet.               

Jim Jefferson ist die Stimme hinter den Parentaler-Blogbeiträgen. Er ist ein echter Experte für digitale Sicherheit mit mehr als 10 Jahren Erfahrung im Bereich Kinderverhaltensforschung. Er konzentriert sich darauf, das Leben der Eltern zu erleichtern, indem er ihre digitalen Erfahrungen aufklärt.

Hinterlassen Sie eine Antwort:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Sind Sie bereit, sich uns anzuschließen?
Banner-Bild Jetzt ausprobieren