WhatsApp ist eine Messaging-App, die von Meta entwickelt wurde, einem Unternehmen, zu dem auch Facebook und Instagram gehören. Vor ein paar Jahren haben beide Plattformen als Reaktion auf die wachsende Besorgnis über die Sicherheit von Kindern in den sozialen Medien eine In-App-Kindersicherung eingeführt. Aber es ist noch nicht bekannt, ob WhatsApp das gleiche Update erhalten wird.
Während wir also alle auf offizielle Whatsapp-Kindersicherungsfunktionen warten, sollten Sie vielleicht Tools von Drittanbietern in Betracht ziehen. Wir erklären Ihnen in diesem Leitfaden, wie Sie diese verwenden und was Sie sonst noch tun können, um Ihr Kind auf WhatsApp zu schützen.
Ist Whatsapp sicher für Kinder?
Nein, mit einem Wort. WhatsApp ist zwar keine typische Social-Media-Plattform, birgt aber dennoch Risiken für Ihr Kind:
- Schädliche und explizite Inhalte. Im Gegensatz zu Facebook oder Instagram werden bei WhatsApp explizite Inhalte nicht automatisch entfernt. Es ist also gut möglich, dass Ihre Kinder in privaten Gruppen oder Kanälen etwas sehen, das sie nicht sehen sollten.
- Cybermobbing. Die Datenschutzeinstellungen von WhatsApp erlauben es den Nutzern, selbstzerstörende Bilder und Nachrichten zu versenden. Dies könnte Kinder dazu verleiten, andere zu schikanieren, weil sie denken, dass es keine Beweise für ihre Taten gibt.
- Online-Raubtiere. Für Täter ist es nicht schwer, das Konto Ihres Kindes in Gruppenchats und Kanälen auf WhatsApp zu finden. Sie schreiben Kinder an, um sie dazu zu bringen, obszöne Bilder zu teilen oder sich persönlich zu treffen.
- Betrug. Betrüger nutzen WhatsApp, um bösartige Links zu verbreiten, die als App-Updates, Videos oder Posts getarnt sind.
Die beste Kindersicherungs-App für Whatsapp
Aufgrund der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist es wirklich schwer, auf den Chat- und Anrufverlauf von Whatsapp zuzugreifen. Daher gibt es nur wenige Kinderschutz-Tools, die WhatsApp-Aktivitäten überwachen können. Aber es gibt sie.
Parentaler ist eine der besten Kindersicherungs-Apps, mit der Sie die Aktivitäten Ihrer Kinder auf all ihren Social-Media-Plattformen überwachen können. Insbesondere mit der Funktion "WhatsApp-Kindersicherung" können Sie die Anrufprotokolle, den Chatverlauf und die Kontakte Ihres Kindes in Echtzeit überwachen. All diese Informationen werden in Ihrem Online-Dashboard gespeichert, auf das Sie von jedem Browser aus zugreifen können.
So installieren Sie Parentaler auf dem Handy Ihres Kindes
Es dauert nicht lange, bis Sie die Aktivitäten Ihres Kindes mit Parentaler überwachen können. Wählen Sie einfach das Gerät aus, das Ihr Kind verwendet, und folgen Sie unseren einfachen Schritt-für-Schritt-Anweisungen.
So installieren Sie Parentaler auf einem iPhone
- Gehen Sie zu parentaler.com und erstellen Sie Ihr kostenloses Konto.
- Wählen Sie "iOS" als den Gerätetyp, den Sie überwachen möchten.
- Wählen Sie einen Abonnementplan, der Ihren Bedürfnissen entspricht.
- Wenn Ihr Kauf bearbeitet wurde, öffnen Sie Ihre Willkommens-E-Mail. Sie enthält Ihren Verifizierungscode, einen Download-Link und die Installationsschritte.
- Der einfachste Weg, Parenter zu installieren, ist über Wi-Fi Sync. Wählen Sie "Wi-Fi Sync" und klicken Sie auf den Link.
- Laden Sie Parentaler auf Ihren PC herunter und installieren Sie es gemäß den Anweisungen auf dem Bildschirm.
- Sobald die Desktop-App WhatsApp Parental Control installiert ist, öffnen Sie sie und melden Sie sich bei Ihrem Parentaler-Konto an.
- Schließen Sie das iPhone Ihres Kindes mit dem USB-Kabel an Ihren PC an.
- Folgen Sie den Anweisungen der Parentaler-Desktop-App, um die Installation abzuschließen.
- Trennen Sie das iPhone Ihres Kindes von Ihrem PC.
- Melden Sie sich über einen beliebigen Browser bei Ihrem Parentaler-Konto an. Das war's!
Parentaler auf einem Android-Handy installieren
- Erstellen Sie Ihr Konto bei parentaler.com
- Wählen Sie "Android" als das Gerät aus, das Sie überwachen möchten.
- Wählen Sie Ihren Abonnementplan.
- Öffnen Sie Ihre Willkommens-E-Mail von Parentaler auf dem Gerät Ihres Kindes. Sie enthält Ihren Registrierungscode und einen Download-Link.
- Deaktivieren Sie Play Protect vor der Installation von Parentaler. Tippen Sie dann auf den Download-Link.
- Wenn der Download abgeschlossen ist, tippen Sie auf Öffnen.
- Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um Parentaler zu installieren.
- Melden Sie sich von einem beliebigen Browser aus bei Ihrem Online-Dashboard an und beginnen Sie mit der Überwachung!
Warum Parentaler wählen?
Wir empfehlen Parentaler, weil es Ihnen die Möglichkeit gibt:
- Überwachen Sie die Einzel- und Gruppengespräche Ihres Kindes.
- Sehen Sie sich Screenshots von sich selbst zerstörenden Nachrichten, Bildern und Videos an.
- Sie wissen, wer Ihr Kind auf WhatsApp anruft und wann.
- Fügen Sie bestimmte Schlüsselwörter zu einer Liste hinzu und lassen Sie sich benachrichtigen, wenn Ihr Kind diese in Nachrichten verwendet.
- Verfolgen Sie den Standort Ihres Kindes in Echtzeit.
- Begrenzen Sie die WhatsApp-Nutzungszeit aus der Ferne.
Bonus-Tipp: Whatsapp Privatsphäre-Einstellungen konfigurieren
Meta hat die App "WhatsApp für Kinder" noch nicht eingeführt, wie es bei Messenger Kids der Fall war. Aber Sie können einige Einstellungen ändern, damit Ihr Kind online sicher ist:
Unerwünschte Kontakte blockieren
- Tippen Sie auf Einstellungen.
- Wählen Sie Datenschutz.
- Wählen Sie Gesperrt.
- Tippen Sie auf die Schaltfläche "Neu hinzufügen" und wählen Sie die Kontakte aus, die Sie blockieren möchten.
Online-Status ausblenden
- Gehen Sie zu Einstellungen.
- Tippen Sie auf Datenschutz.
- Wählen Sie Zuletzt gesehen und legen Sie dann fest, wer sehen kann, wann Ihr Kind online ist.
Profilbild ausblenden
- Tippen Sie auf Einstellungen.
- Gehen Sie zum Datenschutz.
- Wählen Sie Profilfoto.
- Wählen Sie aus, wer das Profilfoto Ihres Kindes sehen kann.
Live-Standort deaktivieren
- Einstellungen öffnen.
- Tippen Sie auf Datenschutz und wählen Sie dann Live-Standort.
- Schließen Sie bestimmte Kontakte davon aus, den Standort Ihres Kindes zu sehen.
Andere Benutzer daran hindern, sie zu Gruppenchats hinzuzufügen
- Tippen Sie auf Einstellungen.
- Wählen Sie Datenschutz und tippen Sie dann auf Gruppen.
- Wählen Sie aus, wer Ihr Kind zu Gruppen hinzufügen kann.
FAQ
Klären Sie Ihr Kind über die Risiken auf, denen es bei WhatsApp und anderen Social-Media-Apps ausgesetzt sein könnte. Erklären Sie ihm, wie Datenschutzeinstellungen und Apps zur Kindersicherung funktionieren, warum Sie sie einstellen und was es tun sollte, wenn es sich durch etwas unsicher fühlt. Es wird verstehen, worauf Sie hinauswollen, und wird offener sein, Probleme mit Ihnen zu teilen.
Ja, Sie können eine App zur Kindersicherung auf dem Gerät Ihres Kindes installieren, um in Echtzeit zu wissen, was es auf WhatsApp macht. Wir empfehlen außerdem, WhatsApp-Beschränkungen festzulegen, um zu verhindern, dass Fremde Ihr Kind kontaktieren.
Parentaler ist die beste App zur elterlichen Kontrolle. Sie überwacht die Aktivitäten Ihres Kindes auf allen Social-Media-Plattformen und Instant-Messengern, einschließlich WhatsApp. Sie werden immer wissen, wer ihnen schreibt, was sie sagen und wann sie es sagen.
Schlussfolgerung
Meta hat noch keine speziellen WhatsApp-Kindersicherungsfunktionen eingeführt, sodass Sie innerhalb der App nicht viel tun können, um Ihr Kind zu schützen. Das Beste, was Sie tun können, ist die Installation einer Social-Media-Tracking-App eines Drittanbieters, die die Überwachung von WhatsApp unterstützt, wie z. B. Parentaler. Probieren Sie es jetzt aus und genießen Sie die Gewissheit, dass Ihr Kind geschützt ist.