

Es stimmt, dass soziale Medienplattformen wie Twitter das Leben unserer Kinder in hohem Maße prägen. Allerdings gibt es online alle möglichen Inhalte. Und deshalb machen sich 46% der Eltern Sorgen um ihre Kinder sehen sich explizite Inhalte in sozialen Medien an.
Angesichts der riesigen Menge an Material, das täglich geteilt wird, müssen Eltern wissen, wie sie die Exposition ihrer Kinder gegenüber sensiblen Inhalten auf Twitter verwalten und kontrollieren können. Lassen Sie uns also herausfinden, wie Sie den Kontakt Ihres Kindes mit sensiblen Inhalten auf Twitter überwachen können.
Was ist ein sensibler Inhalt bei Twitter?

Laut Twitter gelten Medien, die gewalttätiges oder pornografisches Material enthalten können, als sensible Inhalte. Dazu gehören explizite sexuelle Inhalte, grafische Gewaltdarstellungen und andere Dinge, die für bestimmte Personen anstößig oder beunruhigend sein können. Um eine unvorhergesehene Exposition zu vermeiden, fügt Twitter automatisch die Twitter-Warnung "Sensible Inhalte" hinzu. Die Nutzer können je nach ihrer Wahl entscheiden, ob sie den Inhalt sehen wollen oder nicht.
In der ersten Hälfte des Jahres 2024 hat Twitter nach eigenen Angaben mehr als 1.000 Nachrichten entfernt oder gekennzeichnet. 10,6 Millionen Stellen für Verstöße gegen die Richtlinien, von denen viele sensible Informationen enthielten. Bei so vielen schädlichen Nachrichten ist es wichtig zu wissen, wie man sensible Inhalte in den X-Einstellungen ändern kann.
So überprüfen Sie die Twitter-Einstellungen für sensible Inhalte
Um sicherzustellen, dass Ihr Kind nicht mit unangemessenem Material in Berührung kommt, ist es wichtig, die Einstellungen für sensible Inhalte von Twitter zu überprüfen und anzupassen. Bitte beachten Sie, dass diese Vorgehensweise einen physischen Zugang zu ihrem Konto erfordert. Hier erfahren Sie, wie Sie sensible Inhalte auf Twitter ändern können:
- Öffnen Sie die Twitter-App oder besuchen Sie x.com und melden Sie sich an.
- Klicken Sie auf das Profilsymbol und wählen Sie "Einstellungen und Datenschutz".
- Tippen Sie im Einstellungsmenü auf "Datenschutz und Sicherheit".
- Blättern Sie zum Abschnitt "Inhalte, die Sie sehen". Vergewissern Sie sich, dass die Option "Medien anzeigen, die möglicherweise sensible Inhalte enthalten" deaktiviert ist.
Ändern der Datenschutz- und Sicherheitseinstellungen auf Twitter
Neben der Kontrolle der Einstellungen für sensible X-Inhalte bietet die Plattform verschiedene Datenschutz- und Sicherheitseinstellungen zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit. Um diese Einstellungen zu ändern:
- Zugriff auf Datenschutz- und Sicherheitseinstellungen: Wählen Sie im Menü "Einstellungen und Datenschutz" die Option "Datenschutz und Sicherheit".
- Erkunden Sie die verfügbaren Optionen: Hier können Sie unter anderem folgende Einstellungen vornehmen:
- Schützen Sie Ihre Tweets: Damit wird sichergestellt, dass nur zugelassene Follower die Tweets Ihres Kindes sehen können.
- Foto-Tagging: Legen Sie fest, wer Ihr Kind auf Fotos markieren darf, um die Einstellung für sensible Inhalte auf Twitter zu verwalten.
- Direktnachrichten: Verwalten Sie, wer Ihrem Kind direkte Nachrichten senden kann.
- Auffindbarkeit: Wählen Sie, ob das Konto Ihres Kindes über seine E-Mail oder seine Telefonnummer gefunden werden kann.
Kontrollieren Sie die Nutzung der sozialen Medien durch Ihr Kind mit Parentaler
Es ist unbestreitbar, dass die Anpassung der Einstellungen für Twitter-Inhalte von Vorteil ist. Aber nichts ist vergleichbar mit dem Seelenfrieden, den Sie haben, wenn Sie etwas haben, das speziell dafür entwickelt wurde, die Internetnutzung Ihres Kindes zu überwachen. Und genau dafür gibt es Parentaler! Es ist ein Programm zur elterlichen Kontrolle, das Informationen über die Online-Aktivitäten Ihrer Kinder liefert.
Sie können Ihr Dashboard mit den Social-Media-Profilen Ihres Kindes mit der App verknüpfen. Auf diese Weise können Sie ihre Online-Interaktionen und ihr Engagement für Inhalte überwachen. So können Sie sicherstellen, dass Sie wissen, was Ihr Kind sieht und bei Bedarf eingreifen können.
Wie verwendet man Parentaler?
Da Parentaler nicht im Google Play Store verfügbar ist, müssen Sie es von der offiziellen Website für Android herunterladen. Hier erfahren Sie, wie Sie sensible Inhalte auf Twitter anzeigen können, auf die Ihre Kinder zugreifen:
- Rufen Sie die Parentaler-Website auf und melden Sie sich für ein Konto an. Diese Anmeldung wird auch für den Zugriff auf das Überwachungs-Dashboard verwendet.
- Sobald Sie eingeloggt sind, gehen Sie zum Download-Bereich und holen sich die APK-Datei. Laden Sie sie direkt von der Website herunter.
- Suchen Sie nach dem Herunterladen die APK-Datei im Download-Ordner Ihres Telefons und klicken Sie auf "Installieren". Wenn Sie gefragt werden, aktivieren Sie "Von unbekannten Quellen installieren".
- Öffnen Sie die App und melden Sie sich mit den zuvor erstellten Anmeldedaten an, um explizite Inhalte auf Twitter zu sehen, die Ihre Kinder möglicherweise ansehen.
- Die App fordert verschiedene Berechtigungen an, um vollen Zugriff auf die Überwachungsfunktionen zu erhalten. Akzeptieren Sie diese, damit die App Nachrichten, Browserverlauf, Standort usw. verfolgen kann.
- Sobald die Berechtigungen erteilt sind, sammelt die App Daten, die Sie über Ihr Parentaler-Dashboard einsehen können.
Im Gegensatz zu Android muss Parentaler für iPhones nicht direkt installiert werden. Stattdessen funktioniert es durch die Synchronisierung mit iCloud. Hier erfahren Sie, wie Sie überprüfen können, welche Art von Twitter sensible Inhalte für Ihre Kinder anzeigt:
- Besuchen Sie die Parentaler-Website und melden Sie sich bei Ihrem Konto an.
- Wählen Sie auf der Registerkarte "Einrichtung" die Option "iOS-Installation".
- Um mit dem Ziel-iPhone zu synchronisieren, geben Sie die iCloud-Anmeldedaten des zu überwachenden Geräts ein. So kann Parentaler Nachrichten, Anrufprotokolle und andere Daten ohne physischen Zugriff abrufen.
- Nach einer kurzen Synchronisierungsphase werden alle gesammelten Daten auf Ihrem Parentaler-Dashboard angezeigt.
Abschließende Überlegungen
Sich mit den Feinheiten der sozialen Medien auseinanderzusetzen, kann sowohl für Eltern als auch für Kinder eine Aufgabe sein. Wenn Sie wissen, wie Sie die Datenschutz- und Sicherheitseinstellungen auf Twitter ändern können, und Tools wie Parentaler nutzen, können Sie eine geschützte Online-Umgebung für Ihr Kind schaffen. Wenn Sie diese Einstellungen regelmäßig überprüfen und sich mit dem digitalen Leben Ihres Kindes befassen, können Sie sicherstellen, dass es eine positive und sichere Erfahrung auf sozialen Medienplattformen macht.