

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Kinder beginnen, Dinge vor ihren Eltern zu verbergen. Aktivitäten in den sozialen Medien gehören zu den wichtigsten Dingen, die sie verbergen, wenn sie versuchen, Kritik und Strafe zu vermeiden. Daher machen sich die Eltern Sorgen, dass ihre Teenager sich selbst in Gefahr bringen.
Den Statistiken zufolge, 46% der Eltern von Teenagern haben Angst, dass ihre Kinder durch die Nutzung sozialer Medien expliziten Inhalten ausgesetzt sind. Und das ist nur eine der heutigen Sorgen und Risiken.
Dennoch wissen Kinder, wie sie Dinge vor ihren Eltern verbergen können, indem sie Nachrichten löschen. Als zu Recht besorgte Eltern fragen Sie sich wahrscheinlich: "Wie kann ich mein Kind davon abhalten, Textnachrichten zu löschen?" Wir haben eine Liste von Lösungen zusammengestellt, die Sie für Android-Telefonbenutzer verwenden können.
Warum löschen Kinder ihre Textnachrichten?
Während Sie sich fragen: "Kann ich mein Kind daran hindern, Textnachrichten auf Android zu löschen?", fragt sich Ihr Teenager vielleicht, wie er alles versteckt halten kann. Als Elternteil ist es normal, dass Sie sich Sorgen machen, da Sie nicht wissen, was Ihr Kind macht.
Kinder löschen ihre SMS und Social-Media-Nachrichten aus unterschiedlichen Gründen. Obwohl sie sich manchmal einmischen, wo sie es nicht sollten, versuchen sie oft einfach, Kritik zu vermeiden.
Vielleicht befürchten sie, dass Sie jeden Insider-Witz, den sie mit ihren Freunden treiben, in Frage stellen werden. Oder sie wollen die Tatsache verbergen, dass Sie sie gerade dafür gescholten haben, dass sie zu viel Zeit am Computer verbringen.
Hier sind einige der häufigsten Gründe, warum Kinder ihre Textnachrichten löschen:
- Sie haben einen Fehler gemacht und bedauern es, diese Botschaft gesendet zu haben.
- Das Löschen von Nachrichten gibt ihnen ein Gefühl der Kontrolle über ihre eigene Privatsphäre.
- Sie versuchen, Diskussionen über Noten oder Nachrichten zu vermeiden, die Sie kritisieren könnten.
- Sie versuchen möglicherweise, Speicherplatz freizugeben, insbesondere auf einem älteren Gerät.
- Das Gespräch markierte das Ende einer Freundschaft/Beziehung zu jemandem.
- Sie könnten Beweise für ein potenziell problematisches Verhalten verbergen.
Wie kann ich mein Kind davon abhalten, Textnachrichten auf Android zu löschen?

Sie haben also bemerkt, dass in den Gesprächen Ihres Teenagers Nachrichten fehlen. Das bringt Sie dazu, darüber nachzudenken, wie Sie Ihr Kind vom Löschen von Textnachrichten abhalten können. Android hat keine eingebauten Funktionen zum Blockieren des Löschens von Nachrichten, aber Sie können andere Strategien anwenden, um dies zu verhindern:
Überlegen Sie, warum Sie die Botschaften sehen wollen
Warum wollen Sie gelöschte Nachrichten auf Android sehen? Nur weil Ihr Kind etwas gelöscht hat, bedeutet das nicht automatisch, dass es etwas Böses im Schilde führt. Vielleicht versucht es, seine Privatsphäre zu wahren, oder es hat einen Fehler gemacht und bedauert, die Nachricht überhaupt gesendet zu haben.
Wenn Sie den begründeten Verdacht haben, dass etwas Ernsteres im Gange ist - Gespräche mit Fremden, Alkohol, Drogen oder Mobbing - können Sie weitere Maßnahmen ergreifen.
Sprechen Sie ruhig mit Ihrem Kind
Aus reiner Sorge um Ihr Kind wütend zu sein, ist völlig normal. Das Letzte, was Sie wollen, ist jedoch, zu hart zu sein und Ihr Kind dazu zu bringen, das Gespräch abzubrechen. Bleiben Sie ruhig und sprechen Sie mit einer liebevollen und gutmütigen Einstellung mit Ihrem Kind.
Bieten Sie ihnen die Möglichkeit, sich zu erklären
Ziehen Sie nicht sofort voreilige Schlüsse und unterbrechen Sie Ihr Kind nicht, wenn es etwas zu erklären versucht. Hören Sie sich alles in einer unterstützenden Art und Weise an und urteilen Sie nicht. Sie werden die Wahrheit nicht erfahren, wenn Sie sie nicht direkt von der Quelle hören.
Ein liebevolles und unterstützendes Verhalten zeigt Ihrem Kind, dass Sie vertrauenswürdig sind, so dass es vielleicht bereit ist, über seine Nachrichten zu sprechen, unabhängig davon, ob sie eine große Sache sind oder nicht.
Wie kann man gelöschte Textnachrichten auf Android wiederherstellen?
Wenn alles andere fehlschlägt und Sie Ihre Sorgen nicht loswerden, könnte Ihre nächste Frage lauten: "Wie kann ich die gelöschten Texte meines Kindes auf Android sehen?" Zum Glück sind gelöschte Texte nicht immer für immer verschwunden. Mit der richtigen App-Einrichtung können Sie ganz einfach auf sie zugreifen und nach Ihrem Kind sehen.
Hier sind einige der besten Methoden, die Sie anwenden können:
Parentaler - Der beste Weg, um gelöschte Nachrichten auf Android zu sehen
Parentaler ist eine Anwendung, die die Nachrichtendaten einer Person in Echtzeit erfasst. Das bedeutet, dass die Informationen gesammelt werden, bevor sie gelöscht werden können. Es ist eine gute Erziehungs-App, weil sie Überwachungsfunktionen hat, die Ihnen helfen, ein wenig tiefer zu graben, so dass Sie beruhigt sind, ohne dass Ihr Kind weiß, dass Sie seine Aktivitäten sehen.
Parentaler bietet rund um die Uhr Unterstützung für Eltern, die überprüfen möchten, was ihre Kinder auf ihren Smartphones tun. Es kann einen Blick auf Textnachrichten, Social-Media-Aktivitäten, aber auch Standort, Anrufe, Fotos und Videos werfen. Sie können sogar halten Sie Ihr Kind von ungeeigneten Websites und Apps fern mit speziellen Blockierfunktionen.
Mit der Überwachung von SMS und Textnachrichten können Sie alle Anrufe und Texte sehen, die Ihr Teenager auf seinem Gerät erhalten hat. Sie können auch die gesendeten und empfangenen Nachrichten sowie die gelöschten Texte überprüfen.
Überprüfen Sie den Papierkorb

Wenn Sie herausfinden möchten, wie Sie gelöschte Textnachrichten auf Android wiederherstellen können, können Sie auch im Ordner "Papierkorb" nachsehen. Anwendungen wie Google Messages und Samsung Messages haben einen Papierkorb, in dem gelöschte Texte landen. Sie bleiben dort normalerweise etwa 30 Tage lang.
Um gelöschte Nachrichten auf einem Samsung-Gerät wiederherzustellen, können Sie die folgenden Schritte ausführen:
- Rufen Sie die Samsung Messaging-App auf.
- Tippen Sie auf die drei Punkte im oberen rechten Bereich des Bildschirms.
- Tippen Sie auf den Ordner Papierkorb oder Recycle Bin.
- Sehen Sie sich die verfügbaren gelöschten Nachrichten an und wählen Sie diejenigen aus, die Sie wiederherstellen möchten.
- Tippen Sie auf Wiederherstellen oder Alles wiederherstellen.
Gelöschte Texte des Kindes auf Android über Google anzeigen

Google Drive kann bestimmte Daten von einem Gerät sichern, wenn Backups aktiviert sind. Diese Methode funktioniert nur, wenn die Sicherungsoption des Telefons aktiviert ist, bevor die Texte gelöscht werden. Sobald sie aktiviert ist, können Sie die gelöschten Daten mit einem anderen Telefon wiederherstellen.
Folgen Sie diesen Schritten:
- Gehen Sie zu den Einstellungen Ihres Telefons, dann zu Google und Backup verwalten.
- Sehen Sie sich das Datum unter Backup by Google One an.
- Gehen Sie in den Einstellungen auf System oder System & Updates.
- Wählen Sie die Schaltfläche Zurücksetzen oder Optionen zurücksetzen, dann Werksdaten zurücksetzen und dann Alle Daten löschen.
- Tippen Sie auf Telefon zurücksetzen oder Alles löschen, nachdem Sie Ihr Passwort, Muster oder Ihren PIN-Code eingegeben haben.
- Wählen Sie "Los geht's" und "Kopieren Sie Ihre Daten" auf dem Willkommensbildschirm. Vergewissern Sie sich, dass Sie mit Wi-Fi verbunden sind.
- Tippen Sie auf Backup aus der Cloud und melden Sie sich dann bei Ihrem Google-Konto an.
- Wählen Sie die Elemente, die Sie wiederherstellen möchten, und tippen Sie dann auf "Wiederherstellen", um mit der Wiederherstellung der Daten zu beginnen. "SMS- und MMS-Nachrichten" ist die Option für Texte.
Schlussfolgerung
Fragen Sie sich, wie Sie Ihr Kind davon abhalten können, Texte zu löschen? Sie können damit beginnen, ein ernstes, ruhiges Gespräch darüber zu führen, warum es Nachrichten löscht. Wenn der freundliche Ansatz fehlschlägt, können Sie versuchen, Parentaler für die elterliche Kontrolle zu verwenden.
Sie können auch den Ordner des Papierkorbs überprüfen oder die Google-Sicherung verwenden, um gelöschte Nachrichten wiederherzustellen. All diese Methoden werden Ihnen helfen, Ihr Kind zu schützen, wenn Sie den Verdacht haben, dass es mit den falschen Leuten zu tun hat.